Der Verein

Er ist die vom Bischof von Regensburg anerkannte, institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen.

Durch die Rechtsform des eingetragenen Vereines kommt es auf der Ebene der Vereinsgremien zu einer aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit verschiedener Personen und damit zu einer breiten Verankerung der Caritasarbeit in der Region.

Der Verein wird von einem 8-köpfigen Vorstand geführt. Stehen Fragen von grundsätzlicher Bedeutung an (z.B. die Übernahme von neuen Einrichtungen) oder geht es um die Prüfung des Jahresabschlusses, wird der Caritas-Rat, der aus 4 Mitgliedern besteht, hinzugezogen.

Beide Gremien sind zusammen mit der Geschäftsführung des Verbandes der Mitgliederversammlung des Vereines Caritas verpflichtet, die – wie in jedem Verein – das bedeutendste Organ ist.

Engagieren

Mit dabei sein: Mitglied werden

Die Caritas besteht aus vielen regionalen Caritasverbänden. In jedem können persönliche Mitglieder durch ihre Mitgliedschaft daran mitwirken, dass die Caritas ihren Auftrag zum Dienst am notleidenden Menschen erfüllen kann. Mitglied werden ist eine Möglichkeit, das Wirken der Caritas finanziell und ideell  zu unterstützen.

Als Mitglied

• zeigen Sie Solidarität mit Benachteiligten und Menschen in Not,
  • arbeiten Sie mit an einer gerechten Gesellschaft,
  • tragen Sie entscheidend dazu bei, dass die Caritas auch in Zukunft zuverlässig,
    und berechenbar für die Menschen da sein kann,
  • bestimmen Sie die Arbeit der Caritas vor Ort mit.

Kommunikation07

Die Mitgliedschaft wird in der Regel bei Ihrem Kreis- oder Ortscaritasverband erworben. Interessierte aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen können Mitglied beim Kreiscaritasverband werden.

Alle Mitglieder der Orts- und Kreis-Caritasverbände sowie der angeschlossenen Fachverbände und Vereinigungen sind zugleich Mitglieder des Caritasverbandes für die Diözese Regensburg. Die Rechte und Pflichten der Mitglieder regeln sich nach den Bestimmungen, die die regionalen Verbände dafür erlassen haben. Mehr Informationen dazu finden Sie in den Satzungen der jeweiligen Verbände oder fragen Sie einfach bei uns nach!

Helfen Sie mit, damit wir helfen können!