Caritas Alten- und Pflegeheim Marienstift

Marienstift

Das Altenheim liegt in der Stadtmitte von Straubing, in einer ruhigen Wohngegend.
Die Fußgängerzone im Stadtzentrum mit sämtlichen Geschäften, Banken und Einrichtungen des öffentlichen Lebens ist in zehn Gehminuten zu erreichen.
Das Caritas-Alten- und Pflegeheim Marienstift ist eine Einrichtung der stationären Altenhilfe und bietet 110 Plätze für pflegebedürftige Menschen an.

Zimmer Marienstift

Wir laden Sie herzlich ein, unser Haus kennenzulernen!
Vereinbaren sie einen Besichtigungs- und Beratungstermin.
Oder kommen Sie einfach vorbei.

Seerosenteich

Die Bewohnerzimmer sind als Einzel- (69) und Doppelzimmer (17) ausgeführt. Auf jeder Station befindet sich ein gemütlicher gemeinsamer Speiseraum. Aufenthaltsbereiche für Großveranstaltungen und Bewegungsangebote sowie kleinere Gruppenräume stehen im Gesamthaus zur Verfügung.

Die behinderten- und rollstuhlgerechte Ausstattung des gesamten Gebäudes ist selbstverständlich.

Zum Haus gehört eine Grünanlage, die mit Ruhebänken, befestigten Rundwegen und einem Gartenteich zum Verweilen einlädt.

Hauskapelle

Über die Eingangshalle ist die Hauskapelle zu erreichen. Die künstlerische Gestaltung, ein Werk des Straubinger Bildhauers Johannes Rieser, nimmt Bezug auf die biblische Geschichte vom brennenden Dornbusch. Gerne können Bewohner und Besucher den Raum auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Andacht und zur Meditation nutzen. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm an, feiern gemeinsam die Feste des Jahreskreises und nehmen am gesellschaftlichen Leben in Straubing teil. Gleichzeitig finden Sie in unserem Haus Orte des Rückzugs und der Ruhe.

Kurzzeitpflege/ Verhinderungspflege Marienstift

Die Pflegekasse unterstützt Sie als pflegende Angehörige mit der Möglichkeit
Kurzzeitpflege in Anspruch zu nehmen.

Den Pflegeanteil übernimmt ab dem 01.01.2019 die Krankenkassen in Höhe von
max.1.612,00 Euro pro Jahr

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung und Investitionskosten sind als Eigenanteil zu finanzieren.

Die für Sie entstehenden Kosten von 29,31€ / Tag ergeben sich als Differenzbetrag aus den gesamten Heimkosten und dem Pflegeanteil.

Der Einzelzimmerzuschlag beträgt pro Tag 3,58 € / Tag (32,89)

Die Preise gelten auch für Plätze in der behütenden Station.

Preise:  (Ab 01.01.2019)

Pflegegrad 2-5                    82,09 € /Tag                        19 Tage

Preis im EInzelzimmer    114,98 €

Preis im Doppelzimmer   111,40 €

Pflege- und Betreuungskonzept

Wir betreuen Sie entsprechend Ihrem Pflegebedarf und stimmen die Pflege auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab. Auch Menschen mit Demenz finden bei uns eine professionelle und zugewandte Pflege und Betreuung.

Informationen zum Pflege- und Betreuungskonzept finden Sie hier.

Gerontopsychiatrische Versorgung

Menschen mit Demenz brauchen eine Wohn- und Pflegeumfeld, das Ihnen Orientierung und Sicherheit bietet. Vor allem aber brauchen sie Bindung und die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Weiterführende Informationen können Sie unserem Konzept zur Pflege und Betreuung von gerontopsychiatrisch veränderten Menschen und Menschen mit Demenz entnehmen.

Download hier.

Geschlossene Abteilung