Caritas Pflegezentrum

AN DER ALTEN WAAGE

Pflegezentrum AN DER ALTEN WAAGE

Seit Juli 2016 bieten wir 91 Pflegeplätze in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt.

ln 69 Einzel- und elf Doppelzimmern versorgen wir leicht bis schwerstpflegebedürftige Menschen auf vier Wohnbereichen mit geräumigen und einladenden Gemeinschaftsbereichen.

Musterzimmer

Wir laden Sie herzlich ein, unser Haus kennenzulernen!
Vereinbaren sie einen Besichtigungs- und Beratungstermin.
Oder kommen Sie einfach vorbei.

Pflegequalität

Im Garten im Innenhof plätschert beruhigend Wasser einen Steinturm herab. Pavillon und Bänke laden zum Verweilen und Ausruhen ein.

• Grund-, Behandlungs- und Palliativpflege für Menschen in allen Pflegegraden
  • Kurzzeitpflege zur Entlastung von pflegenden Angehörigen und zur Nachsorge nach Krankenhaus oder Reha
  • Besondere Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz
  • Personenzentrierte Pflege in Anlehnung an Tom Kitwood
  • Spezialisiertes Pflegeumfeld für immobile Menschen (Elementarpflege)

Für uns schließen sich eine ganzheitliche pflegerische Versorgung und ein selbstbestimmtes Leben nicht aus. Pflege wird in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner integriert – nicht umgekehrt.

Lebensqualität

Kapelle Pflegezentrum AN DER ALTEN WAAGE

• 69 Einzelzimmer und 11 Doppelzimmer
  • Attraktives Raumkonzept und hochwertige Ausstattung
  • Unmittelbare Nähe zur historischen Straubinger Altstadt
  • Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm
  • Bewegungsfördernde Ausrichtung der Betreuungsangebote
  • Gute Küche
  • Konfessionsübergreifende Seelsorge

Bei uns gestalten Sie Ihren Alltag individuell und genießen gleichzeitig die Vorteile einer großen Gemeinschaft und professionellen Pflegeumgebung.

Auf allen Wohnbereichen sind gemütliche Wohnküchen eingerichtet. Wir nennen diese Räume die GUTE STUBE, einen Ort der Begegnung für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Dort sorgen wir für umfassende Präsenz eines multiprofessionellen Teams und bieten neben den Mahlzeiten sowohl klare Tagesstruktur zur Orientierung für Menschen mit Demenz, als auch viel Freiraum für individuelle Wünsche.

Kurzzeitpflege/ Verhinderungspflege

Die Pflegekasse unterstützt Sie als pflegende Angehörige mit der Möglichkeit
Kurzzeitpflege in Anspruch zu nehmen.

Sie stellt dafür für die Pflegegrade 2 – 5     1.612,00 Euro pro Jahr zur Verfügung.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung und Investitionskosten sind als Eigenanteil zu finanzieren.

Die für Sie entstehenden Kosten von 39,66 € / Tag ergeben sich als Differenzbetrag aus den gesamten Heimkosten und dem Pflegeanteil.

Im Doppelzimmer verringert sich die Zuzahlung auf 34,65 € / Tag.

Die Preise gelten auch für Plätze in der Elementarpflege.

Preise:  (Ab 01.10.2017)

Pflegegrad 2-5                    72,79 € /Tag                        22 Tage

Pflege- und Betreuungskonzept

Der Caritasverband Straubing-Bogen greift auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der ambulanten und stationären Versorgung von pflegebedürftigen Menschen zurück. Bei der Realisierung des Bauvorhabens konnte auf diesen Erfahrungsschatz aufgebaut werden.

Weiterführende Informationen können Sie unserem Konzept zur Pflege und Betreuung entnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gerontopsychiatrische Versorgung

Menschen mit Demenz brauchen eine Wohn- und Pflegeumfeld, das Ihnen Orientierung und Sicherheit bietet. Vor allem aber brauchen sie Bindung und die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Weiterführende Informationen können Sie unserem Konzept zur Pflege und Betreuung von gerontopsychiatrisch veränderten Menschen und Menschen mit Demenz entnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Elementarpflege

Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbständig zu bewegen, brauchen eine Pflegeumgebung, die größtmögliche Mobilität und adäquate Versorgung ermöglicht, Wir realisieren im Caritas Pflegezentrum einen neuen Pflegeansatz, der den Bedürfnissen von immobilen Bewohnerinnen und Bewohnern in einem spezialisierten Raumkonzept gerecht wird.

Informationen zur Elementarpflege finden Sie hier.