URL: www.caritas-straubing.de/aktuelles/presse/papst-beruft-frau-auf-ranghohen-posten-i
Stand: 18.03.2015

Ernennung

Papst beruft Frau auf ranghohen Posten im Vatikan

Flaminia Giovanelli

Papst Franziskus hat eine Frau auf einen ranghohen Posten im Vatikan berufen. Wie der Vatikan mitteilte, ernannte er die Italienerin Flaminia Giovanelli (69) zur Untersekretärin der für Migration, Menschenrechte, Umwelt und Armutsbekämpfung zuständigen Behörde. Damit steht Giovanelli an dritter Stelle in der Hierarchie des "Dikasteriums für den Dienst zugunsten der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen".

Bislang erreichten nur wenige Frauen im Vatikan eine solche Stellung. Die Politikwissenschaftlerin war bereits zuvor in gleicher Funktion am wesentlich kleineren "Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden" tätig, der in der neuen Behörde aufgegangen ist.