URL: www.caritas-straubing.de/aktuelles/presse/eine-friedenstaube-fuer-eine-million-ste

Solidaritätsaktion

Eine Friedenstaube für "Eine Million Sterne"

Eine Million Sterne 2017Die Friedenstaube der Aktion "Eine Million Sterne" am Steiner-Thor-Platz.Straubinger Tagblatt

Die Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" findet bereits zum elften Mal statt. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr hunderte Menschen an der Aktion, die an bis zu 100 unterschiedlichen Standorten von Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden durchgeführt wird. Im Fokus der Aktion 2017 steht ein Schulprojekt von Caritas international für libanesische sowie syrische und irakische Flüchtlingskinder. Scheidler erklärte, dass weltweit mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht sind. Deutschland hat 2015 rund 890 000 Menschen Zuflucht vor Krieg und Verfolgung gewährt. Viele Menschen hierzulande haben Angst vor Überfremdung. Doch unsere Heimat sei so vielfältig wie die Menschen, die darin leben. "Zusammen sind wir Heimat", wenn wir bereit sind, unsere Heimat mit anderen zu teilen.

Am Beispiel von Flüchtlings- und Migrantenkindern im Libanon zeigt Caritas international die weltweite Dimension dieses Themas auf. Mehr als eine Million Flüchtlinge überwiegend aus Syrien haben im Libanon Zuflucht gesucht. Jeder fünfte Einwohner ist inzwischen Flüchtling. Statt zur Schule zu gehen, müssen tausende Flüchtlings- und Migrantenkinder zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Die Caritas Libanon unterstützt Schul- und Lernangebote, Nachmittags- und Abendunterricht sowie Integrationsklassen: Damit die Fremde, in der sie leben, eine neue Heimat für sie werden kann. Außerdem werden Kinder aus armen libanesischen Familien unterstützt. Stadträte und Bürger unterstützten die Aktion "Eine Million Sterne" in Straubing, bei der gegen Spende auch Punsch und Plätzchen verkauft wurden. Über weitere Spende für die Aktion freut sich die Caritas.

-su-

Spendenkonto der Caritas
Sparkasse, IBAN: DE29 7425 0000
0000 061143, BIC: BYLADEM1SRG
Stichwort: "Straubing leuchtet".

Weitere Infos unter: www.caritas-straubing.de.