Bild: Thomas Wanninger, Johannes Frankl, Hortleiterin Manuela Pfingsten, Renate Schemmer, Gerhard Mühlbauer und Martin Ernst, Referatsleiter Kita der Caritas, bei der symbolischen Scheckübergabe. Text/Foto: Alrun StegerAlrun Steger
Gerhard Mühlbauer, Betriebsleiter der Scharr Tec in Hunderdorf, freut sich, im Namen der Unternehmensgruppe Scharr den Scheck in Höhe von 5 000 Euro an Martin Ernst, Leiter der Kindertagesstätten des Caritasverbandes Straubing-Bogen, übergeben zu können.
"Gerade in diesen Zeiten der Pandemie stehen vor allem die Familien vor besonderen Belastungen und benötigen Unterstützung. Wir freuen uns deshalb sehr über die Spende", so Ernst. Durch die Pandemie und den Lockdown waren Eltern im Spagat zwischen Job und Homeschooling. Durch Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen waren die Eltern hohen Belastungen ausgesetzt. "Wenn mehrere Stressfaktoren zusammenkommen, liegen die Nerven blank. Es ist gut, zu wissen, dass Familien, die den Belastungen nicht gewachsen sind, eine Anlaufstelle haben, wo sie Unterstützung erhalten", so Rainer Scharr, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Friedrich Scharr. Für viele ist die Familie der wichtigste Ort. Umso mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig wird und es zu Krisen kommt.
Die Caritas Straubing-Bogen unterstützt Partnerschaften und Familien auf vielfältige Weise. So soll die Spende über die Kindertagesstätten in Form von überwiegend Einzelfallhilfen für bedürftige Familien eingesetzt werden. Die Steuerung erfolgt über die Einrichtungsleiter der acht Kitas, da diese die Familien der Kinder am besten kennen.
Straubinger Tagblatt 17.12.2021
. Text/Foto: Alrun Steger